Kontakt zur Terminvereinbarung

Oberärztin Dr. N. Förster
Kinder- und Jugendärztin, Pädiatrische Gastroenterologie

Mädchen mit Bauchschmerzen

Die Ambulanz für pädiatrische Gastroenterologie der Darmstädter Kinderkliniken behandelt Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen des Magen-Darmtraktes.
Wir verstehen uns als Kooperationspartner niedergelassener Kinder- und Jugendärzte, um mit den Möglichkeiten einer an ein Krankenhaus angeschlossenen gastroenterologischen Ambulanz, in Diagnostik und Therapie weiter zu helfen.

Allgemein betreffen die Krankheiten, welche bei uns behandelt werden, die Speiseröhre, den Magen, den Darm, die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse.

Typische Krankheitsbilder sind:

Ösophagitis, gastroösophagealer Reflux (GÖR), Gastritis, Zöliakie, Malabsorption, Nahrungsmittelallergien, akute und chronische Lebererkrankungen, Cholelithiasis, Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz, Obstipation, Enkopresis, chronische Bauschschmerzen und Adipositas.

Folgende diagnostischen Untersuchungen sind bei uns möglich:

Ultraschall, Gastroskopie (Magenspiegelung), Coloskopie (Dickdarmspiegelung), Rektoskopie (Enddarmspiegelung), Rektumschleimhautbiopsien, Gastrostomaanlga, Leberbiopsien. H2-Atemteste, pH-Metrie, Schweißtest sowie sämtliche laborchemischen Spezialuntersuchungen.

Des Weiteren besteht eine enge Zusammenarbeit mit unserer psychosomatischen Ambulanz (Leiter Dr. Kohl), z.B. im Rahmen einer Enuresis-/Enkopresis-Sprechstunde.

Wir bieten als überregionales CED-Zentrum regelmäßig CED-Schulungen für verschiedene Altersklassen und eine Transitionsschulungen für Jugendliche im Übergang zur Erwachsenenmedizin an. Im Rahmen unseres ambulanten Schulungsprogramms Prima Drauf! begleiten wir Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Adipositas. Mehr Infos finden sie hier.

Einmal pro Monat gibt es eine Spezialsprechstunde für Kinder mit Gastrostoma und enteraler Ernährung.

Seit Mai 2016 sind wir außerdem ein GPGE-zertifiziertes Zentrum für pädiatrische Gastroenterologie.

Interessante Links:

Startseite Inhalt (Sitemap) Kontakt Impressum